Sonntag, 21. August 2016

Warum immer so negativ?

So oft mache ich mich vorher schon verrückt.
'Was könnte passieren?'
'Was ist wenn ich dies oder jenes sage?'
'Was wird der andere über mich denken?'
'Was sage ich, wenn man mich das oder das fragt?'
'Werde ich meinem Gegenüber antworten können?'
Alles negative im Voraus - wozu? Die ganzen Ängste, bevor etwas überhaupt angefangen hat.
Meine Erfahrungen zeigen mir immer wieder, dass nichts schlimmes passiert. Ich mache mir diesen inneren Druck selbst und gehe in alle möglichen Ereignisse angespannt und ziemlich verkrampft herein. Ob es eine Geburtstagsfeier ist, eine bevorstehende Prüfung war, ein Treffen, wo ich etwas erzählen will, was mir auf der Seele brennt oder der alltägliche Gang zu meiner geliebten Arbeit.

Wieso macht man sich schon im Voraus um alles so einen Kopf, dass man den Spaß an schönen Dingen vergisst?

Auch für meinen ersten Post gehen mir selbstverständlich negative Gedanken durch den Kopf:
'Was, wenn kein Mensch meinen Blog anschaut?'
'Was, wenn ich negative Rückmeldung bekomme?'
'Macht mein Blog überhaupt Sinn?'
All dies, sind Gedanken, die nichts nützen. Ich werde es nicht verhindern können, was andere über meine Posts denken werden.

Ich möchte jedoch trotzdem einen Blog erstellen, indem ich Dinge notieren kann. Mit denen ich meine Gedanken aufschreibe und teile. Vielleicht geht es ja manchen Menschen genauso und wissen vielleicht besser damit umzugehen?!
Mit sozialen Ängsten ist nicht zu spaßen und ich glaube es gibt viel zu viele Menschen auf der Welt, die davon betroffen sind und es nicht leicht ist, damit umzugehen, beziehungsweise damit zu leben. Man verkriecht sich lieber, ist alleine, anstatt in netter Gesellschaft zu sein und das Leben zu genießen.

Und wer weiß, vielleicht mögen ja doch einige Menschen diesen Eintrag hier sehen, die auch mit sozialen Ängsten zu kämpfen haben oder Menschen, die sich für dieses Thema interessieren.

Hier werden sicherlich nicht nur solche tiefgründigere Posts hochgeladen. Ich hatte auch über Do-it-yourself Posts nachgedacht. Man wird sehen, was sich so ergibt.

Bis bald,

Franzi

2 Kommentare:

  1. Ich mag deinen Post hihi und jetzt hast du sogar schon deinen ersten Kommentar ☺❤ und ich finde es echt gut, dass du das Thema soziale Ängste thematisierst 🙈 ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf deine nächsten Posts. Alles Liebe für dich meine Liebe 😘💗

    AntwortenLöschen
  2. Aww du bist so lieb, vielen lieben Dank! <3
    Du bist die beste :*

    AntwortenLöschen