Montag, 3. Oktober 2016

Glück, für jeden etwas anderes


Zurzeit habe ich meine liebe Oma zu Besuch. Gestern Abend saßen wir im Wintergarten, draußen war es schon dunkel und etwas regnerisch. Wir hatten es uns vor dem Kamin gemütlich gemacht und ließen uns unsere Käsesandwiches schmecken. Wir unterhielten uns über viele Dinge und blieben dann beim Thema Glück hängen. Meine Oma erzählte mir, dass sie die Frage der Philosophen 'Was ist Glück?' oder 'Was bedeutet Glück?' immer nicht versteht. Es gibt kein allgemeines Glück. Wir haben uns lange darüber unterhalten.
Meine Oma sagte mir, für sie ist Glück, wenn sie in ihrem Garten ist und die Vögel beobachten kann, die schönen, bunten Blumen ansehen kann und sich darüber freut. 
Vor Jahren, als mein Opa noch lebte, saß sie auf dem Balkon und konnte eine Spinne beobachten wie sie auf Beute wartete. Es hat eine Zeit lang gedauert, doch dann hatte sich ein Insekt in ihrem Spinnennetz verfangen und die Spinne packte zu. Oma stellte mir die Frage 'Wann sieht man so etwas schon mal? Das ist doch etwas total spannendes.' Und es ist wirklich so, es ist schade, dass wir diese normalsten Dinge entweder als völlig uninteressant ansehen oder sie sogar komplett vergessen und gar nicht beachten. Das hat mich gestern Abend sehr zum Nachdenken gebracht.
Außerdem erzählte sie mir auch, das sie immer wieder hört, dass Menschen, die sehr stark krank waren, so etwas viel besser wahrnehmen, als sie es vor ihrer Krankheit getan haben. Eigentlich traurig, dass immer erst etwas schlimmes passieren muss, dass man auf solche Dinge besser achtet.




Für mich ist Glück, wenn ich jeden Tag Musik hören kann. Es tröstet mich, macht meine negativen Gedanken erträglicher und drückt das aus, was ich nicht in Worte fassen kann.










Da war ich mit meinem Papa
 auf der Besucherterrasse am Düsseldorfer Flughafen
Auch wenn ich den großen Airbus von den Emirates States sehe, kommen in mir Glücksgefühle auf. Ich finde es faszinierend, dass eine so große Maschine in der Luft schweben kann. Dass es Menschen gibt, die so etwas bauen können und es so vielen Menschen ermöglicht, die Welt von ganz oben zu betrachten und Länder der Erde zu bereisen.








Wenn ich mit meiner allerbesten Freundin SMS schreibe oder mit ihr skype, und einfach weiß, dass jemand immer für mich da ist, ist das größte Glück. Jeden Tag, den sie mir erleichtert und wertvoller macht. 

Eine Mama und einen Papa zu haben, die mir das Leben geschenkt haben.
Schöne Erinnerungen, die für immer bleiben und man immer wieder darüber lächelt, wenn man daran denkt.

selbst angepflanzte Klementinen

Es gibt noch so unglaublich viele Glücksmomente, die ich aufzählen könnte. Ich wollte euch mit diesem Blogeintrag zeigen, dass man nicht immer die größten Sachen machen oder bekommen muss, um glücklich zu sein.


Haltet immer schön die Augen offen und erfreut euch auch an den kleinen Dingen, die manchmal direkt vor einem sind ;-)

Bis bald,

Franzi

3 Kommentare:

  1. Sehr toller Post, der einen gut zum Nachdenken anregt hihi ♥
    Eine Sache fällt mir aber direkt ein, was für mich Glück bedeutet: dich in meinem Leben zu haben ♥

    AntwortenLöschen
  2. Aww wie süß du bist. Ganz lieben Dank an dich <3
    Du bist das beste, was mir in meinem Leben passiert ist. <3

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Post. Du hast recht für jeden ist Glück etwas anderes, bei mir decken sich viele "Glücksgefühle" mit deinen beschriebenen Situationen. :)

    LG Pierre von Milk&Sugar

    AntwortenLöschen